In den sozialen Medien kann es leicht passieren, dass man den Überblick verliert oder Chancen ungenutzt lässt. Ein Social-Media-Redaktionsplan ist nicht nur ein organisatorisches Tool, sondern das zentrale Steuerelement, um konsistent, zielgerichtet und effizient in der digitalen Landschaft zu agieren.
Der Redaktionsplan: Dein strategisches Gerüst
Ein gut strukturierter Redaktionsplan ist mehr als nur ein Kalender mit Post-Ideen. Er sollte als strategisches Tool dienen, das dir hilft, Themen zu identifizieren und zu planen, die für deine Zielgruppe relevant sind.
Neben den offensichtlichen Feiertagen gibt es zahlreiche „Tage des…“, von denen viele möglicherweise direkt mit deinem Geschäftsfeld in Verbindung stehen. Indem du solche Tage in deinen Plan integrierst, kannst du sicherstellen, dass dein Content immer aktuell und relevant ist.
Wenn du den Redaktionsplan regelmäßig – das kann auch alle drei Monate sein – abstimmst, dann wird die Planung einfacher:
-
- Alles auf einen Blick: Der Redaktionsplan ist nüchtern und übersichtlich, du kannst durch einfache Filter herausfinden, welche Inhalte auf welchen Netzwerken geplant sind. Du siehst, wo noch Content benötigt wird und ob deine Inhalte abwechslungsreich strukturiert sind.
-
- Zeitersparnis: Du setzt dich nur einmal mit der Planung auseinander und musst dir nicht jedes Mal den Kopf zerbrechen, was du posten sollst. Ein Blick in den Plan reicht und du kannst schon mit der Erstellung beginnen.
-
- Regelmäßiges Posten: Durch den Redaktionsplan postest du öfter. Mit deinem Plan verpflichtest du dich selbst, deine Beitragstermine einzuhalten, und siehst auch, ob du es schaffst.
-
- Mehr Struktur, weniger Fehler: Der Überblick verschafft Freiheit für wichtige Dinge wie Lektorat und Freigabefenster, falls du nicht nur für dich, sondern für andere planst und postest.
-
- Entspannung: Nichts entspannt einen Social-Media-Manager:in so sehr wie ein voller Redaktionsplan, der weit in die Zukunft reicht. UND: der Blick in die Vergangenheit, falls man nachsehen will, ob man ein Thema schon mal hatte.
Tools
Excel oder Google Spreadsheet
Der einfache Klassiker, um einen gut strukturierten Redaktionsplan nach den eigenen Kriterien zu erstellen
Die Meta Business Suite
Sie ist ein zentrales Dashboard, um deinen Content spielend leicht zu erstellen, zu planen und über die Plattformen von Meta zu teilen.
Leider ist die Suite nicht ganz so übersichtlich in der Monatsansicht, da hier jedes geplante Update zum Erkennen erst angeklickt werden muss, dafür kann man die Inhalte als Entwürfe oder gleich als Beiträge erstellen.
Vorteil: Man kann in den Business Suite Insights gleich sehen, wie die User mit den Beiträgen interagiert haben, und Rückschlüsse auf die weitere Planung ziehen.
Abschlussgedanken
Planung und Struktur spart Zeit und Nerven, die du für dein Business verwerten kannst. Mit diesen Tools kannst du aus deinem Social-Media-Auftritt einiges herausholen. Falls du auf der Suche nach Content-Ideen bist, haben wir in Kürze einen Blog-Beitrag für dich, der dich interessieren wird. Stay tuned!
Möchtest du noch mehr über Planungstools erfahren?
Lukas Trybus zeigt dir, welches Tool für dich das richtige ist! Verlasse dich auf über zwölf Jahre Erfahrung in den verschiedensten Branchen.
Kontaktiere uns gerne für eine unverbindliche Beratung!
Lukas Trybus
trybus@digitalquartett.at
+43 676 6437176